Nicolai Levin

Home » Medien » Leihstimmen zu verschenken!

Leihstimmen zu verschenken!

Leihstimmen. Ich könnte mich jedes Mal aufs neue über diese Bezeichnung aufregen. Als würden die Wählerstimmen einer Partei gehören! Sie gehören dem Wähler! Der leiht sie dann einem Kandidaten oder einer Parteiliste. Das Votum gilt für die Dauer der Legislatur. Danach werden die Karten neu gemischt: Der Wähler ist schließlich frei, sein Kreuzchen bei der nächsten Wahl an anderer Stelle zu machen oder gar nicht wählen zu gehen.

Natürlich gibt es Wähler, die immer derselben Partei ihre Stimme geben werden. Den Gewerkschafter ausm Ruhrpott, der mit der Sozialdemokratie groß geworden ist und nie anders als SPD wählen wird. Die Oma aus der Oberpfalz, die sofort zur Beichte müsste, wenn sie ihr Kreuzerl versehentlich woanders als bei der CSU machte. Solche Stammwähler werden immer weniger, sie sind natürlich schön und bequem für die Parteien, aber verfügen können die Kandidaten über diese Stimmen deswegen noch lange nicht.

Das was gemeinhin als “Leihstimme” bezeichnet wird, ist taktisches Wahlverhalten. Das üben eher die ausgefuchsten Wechselwähler aus. Sie machen Arithmetik, lesen Prognosen und wollen bestimmte Koalitionskonstellationen bekommen. So hieven sie den kleineren Partner der Wunschkoalition, der Gefahr läuft, an der Fünf-Prozent-Hürde zu scheitern, mit ihren Stimmen sicher ins Parlament. Klassisch profitieren FDP und Grüne von der taktischen Wahl von Leuten, die eben unbedingt Schwarz-Gelb oder Rot-Grün an der Regierung sehen wollen.

Taktische Rösselsprünge können absurde Ausmaße annehmen. Mir hat mal beim Bier ein in der Wolle gefärbter Sozi vorgerechnet, wie er mit einer Stimme für die Union den größtmöglichen Schaden für die Schwarzen anrichten könnte.

Mit Leihe hat das aber rein gar nichts zu tun. Leihstimmen gibt es nicht. Punkt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: