Nicolai Levin

Home » Kultur » Alles fastet

Alles fastet

Haben Sie es auch bemerkt? Alles fastet dieses Jahr. Was vor ein paar Jahren noch ein exotisches Unterfangen einiger weniger war, hat sich zur Massenbewegung entwickelt (das Wortspiel war nicht beabsichtigt).

Gestern ist es mir so richtig aufgefallen. Im Gute-Laune-Formatradio haben sie die Hörer aufgefordert: “Rufen Sie uns an. Sagen Sie uns, was Sie fasten!” Es ging nicht mehr ums OB, sondern nur noch um WAS!

Bis vor ein paar Jahren war Fasten nur etwas für religiös motivierte Traditionalisten und die esoterisch angehauchte Kräuterteefraktion. Aber jetzt machen es irgendwie alle. Bis Ostern trinkt also die Metzgerin keinen Alkohol, während der Weinhändler das Fleisch stehen lässt. Der Pfarrer versucht, ohne Sex zu bleiben, während ein paar ganz harte meinen, es sogar ohne Kaffee auszuhalten.

Alkohol und Süßigkeiten, Fleisch und Tabak stehen ganz oben auf den Verzichtslisten. Keiner im Radio ist übrigens so weit gegangen, für die Dauer der Fastenzeit auf Facebook oder Twitter oder gar zur Gänze auf den Internetzugang zu verzichten.

Nun kann Fasten ja allerlei bedeuten: Spirituelle Erfahrung. Gesundheitsfördernde Maßnahme. Suchtprävention. Schlichtes Abspecken vor der Freiluftsaison.

Das hat alles was für sich. Und zudem tut es in unserer Überflussgesellschaft gar nicht schlecht, etwas von dem, was wir den Rest des Jahres gedankenlos in uns reinziehen, einfach mal bleiben zu lassen. So ein kleines Stückchen Schokolade, das man sich am Ostersonntag nach sieben Wochen Süßigkeitenabstinenz sehr behutsam auf die Zunge legt und im Mund zergehen lässt – das entfaltet eine Geschmacksintensität, die man sonst nicht kennt.

In diesem Sinne: Ein Lob dem Trend! Und nur noch eins: Könnte sich der eine oder andere nicht vielleicht vornehmen, auf den Dummschwatz zu verzichten? Es ist ja nur für sieben Wochen!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: