Nicolai Levin

Home » Momente des Lächelns » Momente des Lächelns (6)

Momente des Lächelns (6)

Morgendämmerung. Ein Provinzbahnhof irgendwo in Deutschland. Ich bin früh dran, viel zu früh. Aber das ist keiner der komfortablen Bereitstellungsbahnhöfe, wo man es sich schon eine Viertelstunde vor Abfahrt im Zug bequem machen kann.

Immerhin gibt es Kiosk und Bäcker, die einen mit Kaffee und Brötchen versorgen. Auch der Burger King hat schon offen. Ich stehe also da am Eingang mit meinem Pappbecher voll Kaffee und mampfe ein Salamibaguette. Ein paar Reisende sind schon da, Handwerker im Blaumann, Serviceangestellte in den Uniformen ihrer Arbeitgeber.

Neben mir diskutiert ein Typ wild mit seinem Gegenüber. Er trägt eine blaue Latzhose und eine unbestimmte Jacke. Kein Logo, kein Emblem. Die Gesichtszüge deuten auf den Maghreb, die grauen verfilzten Locken auf ein gewisses Alter. Er hat eine Bierflasche in der Hand, halb voll. Es ist noch nicht mal halb sieben!

Als sich sein Kumpel verabschiedet, wendet sich der Biertrinker zu mir. Ich will aber meine Ruhe! Der Lebenserfahrene in mir ist alarmiert. Der Puritaner in mir fühlt sich abgestoßen. Dem Sozialpädagogen tut der Mann leid. Der Rassist hat es immer schon gewusst.

„Ey Bruder! Kannst du auf mein Bier aufpassen? Nur so eine Minute.“, meint der Zecher, stellt die Flasche auf den Sims vor mir und verschwindet in der Klotür, ehe ich etwas sagen kann. Die nächsten zwei oder drei Minuten stehe ich also da und bewache eine halbvolle Bierflasche. Tatsächlich hätten zwei oder drei Pfandflaschensammler zugeschlagen, wenn ich nicht gewesen wäre. Dann kommt der Mann zurück, nimmt sich die Flasche, sagt „danke, Chef!“ und brummelt noch etwas, das ich nicht verstehen kann. Ich bin ein ganz kleines bisschen stolz auf mich.

 Aber jetzt wird es Zeit für meinen Zug. Ich nehme meinen Koffer und mache mich auf den Weg zum Bahnsteig.

Leave a Reply

