Nicolai Levin

Home » Momente des Lächelns » Momente des Lächelns (9)

Momente des Lächelns (9)

Der Kollege, der mir im Moment im Büro gegenüber sitzt, ist ein sehr korrekter Typ. Unvorstellbar, dass er jemals auf dem Dienstrechner irgendwo surfen würde, wenn er es nicht unbedingt für seinen Job braucht. Ich habe auch noch nie erlebt, dass er privat telefoniert hätte. Eigentlich weiß ich überhaupt nicht viel von ihm.

Heute war das anders. Gleich am Morgen, als die Belegschaft langsam eintrudelte und die allgemeinen Gedanken sich erstmal um die Versorgung mit Kaffee und die anstehenden Termine des Tages drehten, zückte er sein Privathandy. „Und? Kann sie gehen?“, fragte er besorgt. Dann nickte er: „Dann ist es ja gut. Uff! … Ich dich auch, Ciao!“ Er blickte kurz aus dem Fenster und machte sich dann wie gewohnt an seine Arbeit. Ich überlegte eine Weile, ob ich ihn auf das seltsame Telefonat ansprechen sollte. Am Ende siegte meine Neugier über die Diskretion.

Seine sechsjährige Tochter sei gestern im Hinterhof beim Klettern auf einer Teppichstange blöd gestürzt, erzählte er – anfangs noch etwas zögernd. Mit dem Rücken aus zwei Metern Höhe auf die Kante des Bordsteins geknallt. Aufregung,  Geschrei, Schmerzen. Die Eltern hin- und hergerissen zwischen „Es wird schon nichts sein“ und der Sorge, dass doch etwas Schlimmeres folgen könnte: Rückgrat, Nerven – man dürfe sich ja gar nicht ausmalen, was das alles bedeuten könne.

Seine Frau und er hätten überlegt, ins Krankenhaus zu fahren, da wäre aber noch das zweite viel kleinere Kind gewesen und man wisse ja, wie lange das alles dauert und außerdem … Jedenfalls eine sorgenvolle Nacht mit wenig Schlaf und dann in aller Herrgottsfrüh ins Büro. Und jetzt habe er von seiner Frau erfahren, dass die Kleine am Morgen ohne Beschwerden aufgestanden und zum Kindergarten gelaufen sei. Und da sei er jetzt einfach sehr froh.

Das war ich dann auch. Und dann holten wir uns Kaffee.

Leave a Reply

