Nicolai Levin

Home » Momente des Lächelns » Momente des Lächelns (12)

Momente des Lächelns (12)

Der Filialleiter beim Metzger versteht sich aufs Kochen. Gern gibt er seinen Kunden Tipps und Hinweise, wie das Fleisch, das er gerade verkauft, am besten zuzubereiten ist. Die Kundschaft nimmt es dankbar an, man holt sich gerne Rat bei ihm: “Soll ich das Hirschgulasch in der Pfanne oder im Topf machen?”, fragt eine ältere Dame. “Ich würde es in den Ofen tun. Maximal 45 Minuten, bissl Brühe zugeben, am Ende ein Klacks Crème Fraîche, mehr braucht’s nicht!”

Vor mir hat sich ein sehr forscher Herr angestellt. Er ist mir in der Tür zuvorgekommen, hat sich energisch vor mir postiert und wartet jetzt mit erkennbarer Ungeduld darauf, an die Reihe zu kommen. Es ist schwer, sein Alter zu schätzen, von Anfang dreißig bis Ende vierzig könnte er sein. Korrekter Kurzhaarschnitt, energisches Kinn, und mit Argusaugen beobachtet er, was hinter der Theke vor sich geht.

Als endlich die Reihe an ihm ist, ordert er mit schneller, schneidender Stimme: “Vier Steaks bitte!” Es klingt so, als wäre er es gewohnt, zu sagen, wo es lang geht. Der Filialleiter nimmt Haltung an. “Rind? Schwein? Pute?”, erwidert er prompt.

Das bringt den forschen Herrn völlig aus dem Konzept. All seine Zackigkeit bricht zusammen, fragend steht er wortlos da. Freundlich nickt der Metzger: “Dann nehmen wir Rind.” Er beugt sich über die Theke mit dem Fleischangebot und deutet nacheinander auf die Stücke: “Lende? Entrecôte? Filet?”

Jetzt ist der Mann endgültig verloren. “… also … nicht viel Fett …”, sagt er kleinlaut. Es wird klar: Der arme Kerl hat nicht die geringste Ahnung vom Kochen, er ist einfach losgeschickt worden, mit dem vagen Auftrag, vier Steaks nach Hause zu bringen. Jetzt steht er mitten im Feindesland und ist komplett überfordert.

“Dann nehmen Sie am besten Lende”, lächelt der Filialleiter freundlich und schneidet ihm vier Scheiben ab. Der Mann wirkt erleichtert. Ich hätte ja das Entrecôte genommen …

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: