Nicolai Levin

Home » Medien » Postkarten aus der Hölle

Postkarten aus der Hölle

Ich reg mich ja selten auf. Aber heute platzt mir der Kragen!

Werbekarten! Schon wieder! Im Postkartenformat! Auf die Titelseite der Tageszeitung geklebt! Die dümmste Erfindung seit Zahnhalskaries!

Der Zeitungsbote schiebt morgens die Zeitung in den Briefkasten. Das geht normalerweise glatt und gut – außer es klebt eine dieser vermaledeiten Werbepostkarten vorne dran: Dann zerfetzt es in einem von drei Fällen die Titelseite (wo ja auch nur die belanglosesten Nachrichten stehen). Wenn es nicht der Zeitungsbote ist, bin spätestens ich es, der beim schwungvollen Rausziehen – Ratsch! – die Seite 1 entzweireißt.

Und nicht einmal in den superseltenen Fällen, in denen eine Postkarten-beklebte Tageszeitung mal heil auf meinen Frühstückstisch kommt, geht es ohne Risse ab. Denn selbst beim behutsamsten Entfernen der Werbekarte gibt es entlang der Klebelinie einen – Ratsch! – Riss.

Liebe Zeitungsverleger, ich weiß, es geht euch finanziell dreckig, und ihr seid froh, um jeden, der eure Printausgaben noch mit Werbung würdigt. Aber diese idiotischen Werbekarten sind einfach Dreck! Ich will keine überflüssigen Postkarten wegrupfen. Ich mag die Titelseite meiner Zeitung nicht erst mühsam zusammenpuzzlen müssen. Mich stört getrockneter Kleber auf dem Papier. Ich brauche diesen Scheiß nicht!

Ja, geschätzte Verleger, ihr merkt es vielleicht: Diese Postkarten erzürnen eure treuesten Leser (also: mich), wecken Aggressionsgelüste bei ansonsten friedliebenden Zeitgenossen (also: bei mir) und gehören daher auf die Schwarze Liste der nicht akzeptablen Werbemaßnahmen.

Leave a Reply

