Nicolai Levin

Home » Momente des Lächelns » Es ist ernst – Momente des Lächelns (14)

Es ist ernst – Momente des Lächelns (14)

Ich stehe mit drei Kollegen am Kaffeeautomaten unseres Büros. Zwei kommen aus Bayern, einer aus dem Rheinland. Man versteht sich gut, man frotzelt sich etwas, die Konversation plätschert so dahin.

Einer der Bayern meint da zu dem Rheinländer: “Bei euch daheim ist ja jetzt bestimmt viel los – so mit Karneval, oder?” Der Rheinländer nickt und sprudelt los: “Ja, nächstes Wochenende haben wir Sitzung, dann muss ich noch nach Deutz und am Freitag müssen wir vorbereiten für den Umzug und …” Die Bayern nicken staunend.

“Und da machst du überall mit?”, fragen sie etwas ungläubig den rheinischen Kollegen. “Naja”, zögert der etwas, “ich bin ja im Vorstand vom Karnevalsverein, da kann ich nicht öfter als zweimal sagen, dass ich nicht dabei bin, auch wenn es schon ein bisschen viel ist zurzeit!” Wieder staunen die Bayern.

Da fällt dem anderen Bayern etwas ein: “Du, sag mal, gehst du da immer im selben Kostüm zu deinen Karnevalsgeschichten?” Oho! Da hat er aber den Rheinländer an einem wunden Punkt getroffen: “Nää! Nix Kostüm! Ich bin doch im Rat! Da trage ich natürlich Uniform! So mit Fasanenfeder – kennste doch sicher ausm Fernsehen!”

Die Bayern nicken. Ihnen ist klar: Der Karneval, das ist etwas sehr Ernstes für den Rheinländer.

Leave a Reply

