Nicolai Levin

Home » Momente des Lächelns » Momente des Lächelns (17)

Momente des Lächelns (17)

Ein Dorfgasthaus in Niederbayern. Es ist voll. Wir haben uns zu einem älteren Ehepaar gesetzt. Einheimische. “Guat beinand”, wie man hier sagt — also keine Hungerhaken. Nach einer kurzen Phase des Fremdelns tauen sie auf. Sie erzählt uns stolz, dass sie dieses Jahr auch fasten: kein Alkohol bis Ostern. Er wiegelt ab, so streng müsse man das ja nicht sehen. Die Bedienung bringt die Getränke: Ein dunkles Weißbier für den Herrn, eine Halbe Starkbier für die Dame. “Ja, am Sonntag, da is koa Fasten net!”, meint sie und lässt es sich schmecken. Man unterhält sich, das Essen ist fein, die Stimmung gelöst. Bald bestellt sie eine zweite Halbe. Nachdenklich hebt sie sie an und meint: “Man kann ja amal a paar Wochen wirkich auf Alkohol verzichten!” Und trinkt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: