Nicolai Levin

Home » Momente des Lächelns » Momente des Lächelns (18)

Momente des Lächelns (18)

Gestern war ich nach der Arbeit noch beim Supermarkt, Waschmittel kaufen. Wir nehmen immer das Flüssige, das so gut riecht. Ich greife mir also eine Flasche (sagt man Flasche? Behälter? Kanister? Es ist fast eine Gießkanne mit Deckel so aus durchsichtigem Kunststoff) davon und gehe zur Kasse. Als ich ans Kassenband komme, fühle ich es auf einmal nass und glibberig an der Hand – das Dings ist undicht! Uäääh! Also: Undichtes Waschmittel zurückbringen, dichte Packung nehmen, zurück zur Kasse, zahlen.

Beim Einräumen meines Geldbeutels fällt mir auf, dass meine Arbeitstasche klitschnass ist. Da hat wohl vorhin auf dem Weg vom Regal zur Kasse das undichte Waschmittel kräftig draufgetropft! Ich hab so eine Universaltasche für Bürozeugs, in der ich auch den Laptop verstauen kann. Nicht besonders schick, aber praktisch, bezogen mit schwarzem grobem Textilgewebe. Ich öffne die Tasche und prüfe: Papiere trocken, Computer trocken; es ist also nichts passiert. Uff! Die schmierige Waschmittelschicht auf dem Taschendeckel wird einziehen oder trocknen oder sonstwas. Schlimmstenfalls bleibt ein sichtbarer Rand, aber das ist mir jetzt auch egal. Ich gehe heim.

Heute morgen blicke ich aus dem Fenster. Es regnet. Blöd. Mir fällt mein Erlebnis von gestern wieder ein, und auf einmal habe ich diese Panik rauszugehen. Wenn jetzt viel Wasser auf die Tasche kommt?! Ich sehe schon Wolken von Schaum aus der Waschmittelschicht auf meiner Tasche aufsteigen. Alle Leute werden sich umdrehen. Es wird Slapstick pur. Ich beschließe lieber zu warten, bis es wieder trocken ist.

Leave a Reply

