Nicolai Levin

Home » Kultur » Die großen langen Ferien

Die großen langen Ferien

Ausnahmsweise mal an dieser Stelle Werbung. Nein, ich bekomme kein Geld dafür. Sonntags um 13 Uhr sollten Sie ab jetzt den Kika anschalten. Da kommt “Die großen langen Ferien”, eine französische Zeichentrickserie, die Sie sich nicht entgehen lassen dürfen. Es geht um große Themen. Ganz und gar unsentimental und doch ziemlich berührend. Sommer 1939. Colette (6) und ihr Bruder Ernest (10) fahren aus Paris zu den Großeltern in die Normandie. Zum Ende der Ferien müssen sie überraschend dort bleiben, denn ihr Vater wird zur Armee eingezogen, und ihre Mutter muss ihr Lungenleiden, das sich trotz der Seeluft dramatisch verschlechtert hat, in der Schweiz auskurieren. So landen die beiden unverhofft auf dem Land, ohne Eltern, in einer neuen Schule, die Dorfkinder begegnen den Großstädtern nicht alle freundlich, und die Zeiten versprechen, aufregend zu werden. Wie alle große Kinderliteratur nehmen die Autoren ihr Publikum ernst, sie muten den Kleinen einiges zu, aber die Story bleibt immer glaubwürdig und stringent und bei aller emotionalen Härte durchaus kindgerecht. Die große Geschichte des zweiten Weltkriegs wird geschickt mit den individuellen Familienschicksalen verwoben. Heitere und spannende Nebenstränge verhindern, dass alles nur hoffnungslos und düster aussieht. Die Animationen bilden keinen Höhepunkt, aber die Zeichnungen sind liebevoll und zeigen, was die frankobelgische Comic-Zeichenkunst immer noch drauf hat. Am Sonntag kamen die ersten beiden Episoden, die restlichen folgen bis Ende Juni.

Nachtrag: Die “großen langen Ferien” heißen eigentlich die “langen großen Ferien”, was jetzt ein bisschen peinlich für mich ist, aber ich werde jetzt den Titel meines Textes auch nicht mehr ändern. Im französischen Original wär’s egal gewesen; da heißt die Serie “Les grandes grandes vacances” …

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: