Nicolai Levin

Home » Gesellschaft » Momente des Lächelns (19)

Momente des Lächelns (19)

Freitagabend. Das Taxi quält sich durch den Feierabendverkehr. Auf einmal flucht der Taxifahrer: “Oh nein! Da vorn ist die Ampel ausgefallen! Und ich sehe keine Polizei weit und breit.”

Die ausgefallene Ampel regelt normalerweise eine der meistbefahrenen Kreuzungen der Metropole. Eine sechsspurige Ringstraße trifft auf eine sechsspurige Ausfallstraße, Radwege auf beiden Seiten, und mittendurch fährt eine Tram. Die hat normalerweise oberste Priorität, seit der grüne Verkehrsdezernent vor zwei Jahren gegen jede Vernunft …, aber das hat mir ein anderer Taxifahrer mal erzählt, und es gehört nicht hierher.

Es ist jedenfalls richtig was los an dieser Kreuzung, und jetzt steht da nur ein trauriges Vorfahrt-Beachten-Schild, um die Scharen an Linksabbiegern, Geradeauswollern und NurjanichtdieTramübersehern zu leiten. Der Taxifahrer hält auf das Gewühl zu und rät mir, mich auf längeres Warten einzurichten.

Aber siehe da – was passiert, wenn man den Verkehrsteilnehmern mal nicht haarklein vorschreibt, was sie zu tun haben? Sie regeln es selbst. Und – oh Wunder! -, es funktioniert tatsächlich! In Blöcken von drei, vier Wägen werden die Linksabbieger durchgewunken, dann dürfen ein paar Autos flott geradeaus, dann ist die andere Richtung dran. Alle sind einigermaßen aufmerksam und konzentriert – man stimmt sich per Blick und Geste ab. Keiner hupt, keiner schimpft, mit ein bisschen Achtsamkeit und Gemeinsinn lotst man einander, so gut es eben geht, durchs Gewühl.

Ehe wir es uns versehen, rutschen auch wir im Strom einer Linksabbiegergruppe hinüber. Brav warten die Geradeauswoller, bis wir durch sind. Der Taxifahrer traut seinen Augen nicht: “Das ging jetzt schneller als sonst mit Ampel.” Ich freu mich. Und mein Glaube an die Menschheit ist wieder ein kleines bisschen gestiegen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: