Nicolai Levin

Home » Momente des Lächelns » Momente des Lächelns (20)

Momente des Lächelns (20)

In der abendlichen U-Bahn sitzt eine Mutter mit ihren beiden Kindern, ein Mädchen, ein Knabe, beide im Kindergartenalter.

Die Frau ist etwa Mitte dreißig, die Markenkleidung verrät einen gewissen Wohlstand. Sie reden deutsch miteinander, die Mutter freilich mit einem unüberhörbaren Akzent, den ich schlecht zuordnen kann. Die dunkle Haut, die schweren schwarzen Haare machen es auch nicht leichter, die Herkunft zu erraten: Vielleicht kommen sie aus der Karibik, vielleicht aus einem der Schmelztiegel am Indischen Ozean.

Der Junge berichtet gerade mit Begeisterung aus dem Kindergarten; sie hätten da heute ein tolles Lied gesungen: “Eine alte Oma fährt mit dem Motorrad im Hühnerstall”. Die Mutter schüttelt den Kopf. Das kann sie sich nicht vorstellen. So ein Lied singt man bestimmt nicht in einem deutschen Kindergarten.

Das Mädchen eilt ihrem Bruder zu Hilfe. Er hat recht, sagt sie: “Eine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad” singt sie in der richtigen Melodie dazu.

Die Mutter schaut ungläubig. Andere Fahrgäste wenden sich zu ihr, erklären ihr, dass die Kinder keinen Unfug erzählen, dass das in Deutschland ein sehr bekanntes LUSTIGES Lied sei. Höflich nickt die Mutter. Vielleicht glaubt sie ihrer Umgebung jetzt, aber man sieht ihr an, dass sie so etwas zutiefst missbilligt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: